top of page

Vorstandsmitglieder

Bruchez, Nathanaël

Bruchez, Nathanaël

Leiter Verkehrspolitik, Schweizerischer Städteverband

Seit Anfang 2022 ist Nathanaël Bruchez beim Schweizerischen Städteverband für das Dossier "Mobilität" zuständig. In dieser Funktion ist er auch als Sekretär der Städtekonferenz Mobilität (SKM) tätig. Zuvor war er von Ende 2017 bis Anfang 2022 im Sekretariat einer parlamentarischen Gruppe der Bundesversammlung für die Verkehrspolitik zuständig. Er verfügt über einen Bachelor in Geographie der Universität Lausanne sowie einen Master in Public Management der Universität Bern.

Bütikofer, Martin

Bütikofer, Martin

Direktor, Verkehrshaus der Schweiz

Nach dem Abschluss der Studien zum dipl. Elektro- und dipl. Wirtschaftsingenieur arbeitete Martin Bütikofer für die amerikanische Reliance Electric AG in Dierikon, den USA und in England. Anschliessend wechselte er als Leiter des Amtes für den öffentlichen Verkehr in den Kanton Zug, wo er neben dem Tarifverbund Zug auch die Stadtbahn Zug initiierte und realisierte. Mit dem Schritt zur Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees baute er als deren Direktor u.a. den werfteigenen Schiffsbau und die Gastronomiefirma „Tavolago“ auf. Die SBB AG holte Martin Bütikofer 2005 als Direktor Regionalverkehr in die Geschäftsleitung Personenverkehr nach Bern. Seit 2011 ist er nun als Direktor des Verkehrshauses der Schweiz für die Weiterentwicklung der schweizweit grössten und meistbesuchten Plattform rund um das Thema Mobilität verantwortlich.

Defalque, Marc

Defalque, Marc

Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsdirektor, tpg

Marc Defalque ist für die Geschäftsentwicklung der tpg (Genfer Verkehrsbetriebe) zuständig. Er und sein Team (Marketing, Verkauf und Kommunikation) helfen Unternehmen und Privatpersonen effektiv dabei, die ausgezeichneten öffentlichen Verkehrsmittel der Region (tpg, Léman Express, Mouettes Genevoises) als Hauptmobilitätsmittel zu nutzen. Sie organisieren die Interaktionen zwischen den Kunden und den verschiedenen Mobilitätsformen, um ein ganzheitliches "Kundenerlebnis" im Sinne von "mobility as a service" zu bieten. Ihr Endziel ist es, das Glück der Menschen in ihrer Region zu fördern. Spezialgebiete: Maas (mobility as a service), Strategie, Business Development, Partnerschaften, Unternehmens- und Business-Unit-Management, Vorstand, Organisation & Change-Management, Marketing, Verkauf und Kommunikation.

Dr. Gut, Alain

Dr. Gut, Alain

Direktor Public Affairs, IBM Schweiz

Dr. Alain Gut ist Director Public Affairs bei IBM Schweiz, nachdem er zuvor für den Public Sector und als Mitglied der Geschäftsleitung für das Software-Geschäft in der Schweiz und Österreich verantwortlich war. Alain Gut war ausserdem u.a. bei der UBS AG, Microsoft und Tata Consultancy Services tätig. Er hat an der Universität Zürich Wirtschaftsinformatik studiert und promoviert. Alain Gut setzt sich in mehreren Kommissionen und Gremien für die Themen Informatik in der Bildung, Cyber-Sicherheit, Datenpolitik und Mobilität ein.

Dr. Jermann, Jörg

Dr. Jermann, Jörg

Leiter Neue Mobilität, Rapp AG

Dr. Jörg Jermann ist seit Oktober 2016 als Berater bei der Rapp AG tätig und leitet seit Januar 2020 das Geschäftsfeld «Neue Mobilität». Der promovierte Bauingenieur ETH Zürich mit Spezialisierung im Verkehrsbereich arbeitete mehrere Jahre in leitender Position beim Kanton Basel-Landschaft als Verantwortlicher für öffentlichen Verkehr und Mobilität. Bei Rapp Trans befasst er sich mit Fragestellungen zur Zukunft im Verkehrs- und Mobilitätsbereich.

Dr. Scheller, Gerd

Dr. Scheller, Gerd

CEO Division Mobility, Siemens

Als CEO der Division Mobility der Siemens Schweiz AG verantwortet Dr. Gerd Scheller das schweizweite Geschäft für Mobilitätslösungen im Bereich des Nah- und Fernverkehrs für integrierte Mobilitätslösungen und Services. Vor seiner aktuellen Aufgabe war Dr. Scheller weltweit verantwortlicher Geschäftsleiter für das gesamte Bahnautomatisierungsgeschäft für Massenverkehrsmittel, U-Bahnen und Stadtbahnen der Siemens. Gerd Scheller studierte Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität München, wo er auch promovierte. Er hält einen M.B.A. der City University Bellevue, Washington, USA.

Dr. Schneider, André

Dr. Schneider, André

CEO, Genève Aéroport

Dr. André Schneider begann als professioneller Musiker in großen klassischen Orchestern und setzte seine Karriere als Doktor der Informatik bei IBM fort. Anschliessend vertiefte er seine Erfahrungen beim Weltwirtschaftsforum (WEF). Mit seinem Beratungsunternehmen hat André bald Projekte im Bereich der nachhaltigen Entwicklung ins Leben gerufen. Danach war André drei Jahre lang als Vizepräsident für Ressourcen und Infrastruktur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne tätig. Seit dem 1. September 2016 ist André als CEO am Genève Aéroport tätig. André ist zudem Präsident der Swiss International Airports Association, Chairman des Innovationsrates des Luftfahrtforschungszentrums Schweiz, Chairman der World Climate Foundation, einer Plattform für die Entwicklung einer globalen Green Economy, Chairman von equal-salary, einer Organisation, die die Lohngleichheit von Frauen und Männern zertifiziert, und Vice President von Global Infrastructure Basel.

Dr. Seewer, Ulrich

Dr. Seewer, Ulrich

Vizedirektor, Bundesamt für Raumentwicklung (ARE)

Dr. Ulrich Seewer ist seit März 2016 Vizedirektor des Bundesamts für Raumentwicklung (ARE). Er leitet dort den Direktionsbereich Raum, Mobilität und Infrastruktur. Zuvor arbeitete er über zehn Jahre bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, zuletzt als Co-Leiter des Amts für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination (AÖV) und war dort unter anderem verantwortlich für die Berner Agglomerationsprogramme und die Gesamt-verkehrskoordination. Er ist promovierter Geograf mit dem Abschluss der Universität Bern. Ulrich Seewer lebt in Bern, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Dr. Werder, Hans

Dr. Werder, Hans

ehem. Präsident, Avenir Mobilité

Hans Werder war von 1996-2010 Generalsekretär des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Zuvor arbeitete er neun Jahre als Generalsekretär bei der Bernischen Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion (BVE). Von 2011 bis 2017 war Hans Werder zudem in den Verwaltungsräten von Swisscom AG und BLS AG tätig.

Em. Prof. Dr. Finger, Matthias

Em. Prof. Dr. Finger, Matthias

Ecole polytechnique fédérale de Lausanne - EPFL

Matthias Finger ist Professor Emeritus an der ETH Lausanne sowie Teilzeitprofessor an der Florence School of Regulation und Professor an der Technischen Universität Istanbul. Er hat an der Universität Genf in Politologie doktoriert und war daraufhin Assistenzprofessor an der Syracuse University, New York, Associate Professor an der Columbia University, New York, und Full Professor am Schweizerischen Institut für Verwaltungswissenschaften (IDHEAP) in Lausanne. Er ist ebenfalls Editor-in-Chief des Journals Competition and Regulation in Network Industries.

Graf, Dino

Graf, Dino

Leiter Group Communication, Responsibility & AMAG Brand Management, AMAG Group AG

Dino Graf ist seit 1998 für die klassische Unternehmenskommunikation der AMAG Gruppe verantwortlich. Seit 2012 verantwortet er als Mitglied der Konzernleitung mit seinem Team neben der Unternehmenskommunikation auch das Markenmanagement, Public Affairs und die CSR-Aktivitäten des gesamten Unternehmens. Er hat einen Executive Master in Corporate Communication. Zusätzlich ist er im Vorstand des ACS Mitte, der Electrosuisse und präsidiert die Fachstelle e’mobile.

Grasser, Christian

Grasser, Christian

Geschäftsführer, Schweizerischen Verbandes der Telekommunikation (asut)

Informations- und Kommunikationstechnologien treiben die Digitalisierung voran und ermöglichen damit Innovationen, neue Dienste und Geschäftsmodelle. Christian Grasser beschäftigt sich als Geschäftsführer des Schweizerischen Verbandes der Telekommunikation (asut) mit den zukünftigen Kommunikationsnetzen und smarten Infrastrukturen. Er ist seit über 15 Jahren in verschiedenen Funktionen in der Telekommunikationsbranche tätig und war vorher als Berater in diversen Projekten in der Energiebranche engagiert.

Hablützel, Thomas

Hablützel, Thomas

Leiter Unternehmensbereich Markt & Mitglied der Geschäftsleitung, Verkehrsbetriebe Zürich

Thomas Hablützel arbeitet seit 2017 bei den Verkehrsbetrieben Zürich. Seit Mitte 2021 leitet er den Unternehmensbereich Markt und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Vor seiner Zeit bei den VBZ war er während zehn Jahren in verschiedenen Raum- und Verkehrsplanungsbüros tätig, darunter auch in leitender Position. Sein Studium als dipl. Ing. Raumplaner FH absolvierte er an der Hochschule für Technik in Rapperswil. Später ergänzte er dieses mit einem Diplomlehrgang für strategische Unternehmensführung an der ZfU International Business School.

Hany, Urs

Hany, Urs

Verwaltungsratspräsident, Trasse Schweiz

Urs Hany ist Verwaltungsratspräsident der Trasse Schweiz AG, der unabhängigen Trassenvergabestelle der Schweiz. Er ist diplomierter Bauingenieur HTL/SIA und langjähriger Unternehmer im Bereich Spezialtiefbau. Während 25 Jahren war er in der Politik als Gemeinderat, Kantonsrat und Nationalrat aktiv. Zudem war er Präsident von Infra Suisse, der Organisation, der im Infrastrukturbau tätigen Bauunternehmen. Seit 2013 ist er Mitglied des Baurekursgerichts des Kantons Zürich. Urs Hany ist zudem Verwaltungsrat der Greuter AG.

Müller, Fredy

Müller, Fredy

Geschäftsführer Avenir Mobilité und MC&P

Fredy Müller ist seit 2009 Inhaber und CEO des Schweizer Beratungsunternehmens MUELLER Consulting & Partner (MC&P) für strategische Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit. Davor war Fredy Müller von 1999 bis 2007 Mitglied der Geschäftsleitung von economiesuisse, dem Dachverband der Schweizer Wirtschaft. Von 1991 bis 1998 war Fredy Müller Kommunikationschef und Sprecher des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) in Bern. Davor arbeitete er als Radioredaktor beim staatlichen Rundfunk SRF in Luzern und Bern, zuletzt als Redaktor und Moderator des Magazins «Rendez-vous am Mittag».

Neukom, Markus

Neukom, Markus

Präsident, espace.mobilité

Markus Neukom ist Mitgründer und Präsident von espace.mobilité, einer 2006 ins Leben gerufenen Interessengemeinschaft führender Schweizer Unternehmen des Verkaufs, die sich in den Bereichen Raumplanung, Umweltschutz, Mobilität und Bauordnung engagiert. Seit 2004 leitet er im Migros-Genossenschafts-Bund die Direktion Planung/Expansion. Zuvor arbeitete der Dipl. Ing. ETH in leitender Funktion in den beiden Ingenieur- und Beratungsunternehmen Emch + Berger AG sowie Ernst Basler + Partner AG.

Reznicek, Thomas

Reznicek, Thomas

Verantwotlicher Geschäftstätigkeiten, TrafficCom, Kapsch

Thomas Reznicek verantwortet die Geschäftstätigkeiten von Kapsch TrafficCom in Österreich und der Schweiz. Unter seiner Leitung werden in den beiden Ländern unter anderem Technologie für die nationalen LKW-Mautsysteme LSVA in der Schweiz und GO-Maut in Österreich geliefert und betrieben. Nach der Absolvierung der höheren technischen Lehranstalt in Wien hat Herr Reznicek ein Studium für Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftuniversität Wien abgeschlossen. Danach trat er 1995 als Trainee in die Kapsch-Gruppe ein und betreute ab 1997 für Kapsch CarrierCom Großkunden, vor allem aus der Luftfahrts- und Bankenrechenzentrums-Branche. 2007 wechselte er zu Kapsch TrafficCom, wo er bis heute tätig ist. Herr Reznicek ist im Unternehmen Teil der globalen Strategiebildungsgruppe für Mauttechnologien und vertritt es auch in diversen internationalen Organisationen, wie z.B Avenir Suisse in der Schweiz.

Röthlisberger, Jürg

Röthlisberger, Jürg

Direktor, Bundesamt für Strassen (ASTRA)

Jürg Röthlisberger liess sich nach einer Lehre als Tiefbauzeichner zum Bauingenieur HTL und ETH ausbilden. Danach arbeitete er für eine Baufirma und ein Ingenieur-Unternehmen. 1997 trat er in den Bundesdienst ein und war im ASTRA zunächst als Gebiets-verantwortlicher Ostschweiz tätig. Ab 2004 leitete er als Vizedirektor die Abteilung Strasseninfrastruktur, die für Bau, Unterhalt und Betrieb der Nationalstrassen verantwortlich ist. 2012 wurde er vom Bundesrat zum stellvertretenden Direktor ernannt. Seit März 2015 ist er Direktor des Bundesamts für Strassen (ASTRA).

Staub, Daniel

Staub, Daniel

Verkaufsdirektor Public Segment, Swisscom

Seit Anfang 2022 ist Daniel Staub bei Swisscom verantwortlich für die strategische Kundenbetreuung des Public und Transportation Segments. Mit seinem Team betreut er die gesamte Bundesverwaltung und Bahnunternehmungen mit dem Ziel die Digitalisierung in der Schweiz und bei den Kunden mit effizienten und intelligenten ICT Lösungen zu unterstützen. Der ausgebildete Elektroingenieur verfügt über ein Executive MBA im Telekommunikation Management und über langjährige Führungserfahrung in den Bereichen Informatik, Mobil Kommunikation inklusive Markteinführung von 5G und dem Wholesale Business mit den Investitionspartnerschaften im Glasfasernetzbau.

Stückelberger, Ueli

Stückelberger, Ueli

Direktor, Verband öffentlicher Verkehr

Nach Abschluss des Jura-Studiums trat Ueli Stückelberger 1995 eine Anstellung beim Rechtsamt der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern an. Im Jahr 1999 wechselte er ins Bundesamt für Verkehr. Im Bundesamt für Verkehr war er als Leiter des Rechtsdienstes und als Leiter der Abteilung Politik tätig. Seit 2011 ist Ueli Stückelberger Direktor des Verbandes öffentlicher Verkehr. Er ist Vater von drei Kindern.

Zambaz, Jan

Zambaz, Jan

Leiter Immobilien Region Westschweiz,
Coop Genossenschaft

Jan Zambaz, verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Immobilien Management in mehreren Logistikrelevanten Unternehmen. Er war bei Aldi Suisse und McDonald, bevor er 2015 zu Coop als Direktor Immobilien Schweiz kam. Gelernt hat Jan Zambaz Maurer, bevor er sich zum Bauleiter profiliert hat und dann den Ingenieur abgeschlossen.

Zimmermann, Francine

Zimmermann, Francine

Vizedirektorin, BAZL

Francine Zimmermann ist seit August 2021 Co-Leiterin der Abteilung Luftfahrtentwicklung und Vizedirektorin des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL). Die Abteilung gestaltet luftfahrtpolitische und rechtliche Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Schweizer Zivilluftfahrt und stellt eine angemessene Rolle der Schweiz in den Luftfahrtorganisationen auf europäischer und weltweiter Ebene sicher. Vor ihrer Tätigkeit als co-Abteilungsleiterin hat Francine Zimmermann die Stabsstelle «Innovation und Digitalisierung» im Bundesamt für Zivilluftfahrt mitaufgebaut und sich in diesem Rahmen für die innovationsfreundliche Regulierung der Schweizer Drohnenindustrie eingesetzt. Francine Zimmermann hat einen Abschluss in Volkswirtschaft der Universität Freiburg. Vor ihrem Eintritt ins BAZL war sie im Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) und in der Direktion für Europäische Angelegenheiten (EDA) im internationalen Bereich tätig.

bottom of page